Schwarzweiß - Der Fotografiepodcast

Schwarzweiß – Der Fotografiepodcast

Die Welt in Schwarzweiß

Moin Leute und herzlichen Willkommen zu einer weiteren Folge über die Fotografie.
Heute machen wir mal unserem Podcastnamen alle Ehre und sprechen endlich über die Schwarzweißfotografie.
Was sollte man alles beachten, wenn man ein tolles Schwarzweißfoto aufnehmen bzw. bearbeiten möchte? Wie bearbeitet man das Bild richtig, welche Tipps und Tricks gibt es für die perfekte Gestaltung? Und sollte man schon in Schwarzweiß fotografieren oder erst später in Lightroom das Bild umwandeln.

Wir beschreiben unseren S/W-Workflow, lästern über altmodische Bildbearbeitung und erzählen Stories aus der Dunkelkammer. Am Ende der Episode haben wir beide unsere ganz persönlichen Top 3 Schwarzeißfotografien mitgebracht und erzählen die Geschichten, die hinter deren Entstehung stecken. Meine Bilder findest Du in diesem Beitrag in der Reihenfolge, wie wir sie besprochen haben. Marcs Bilder findest Du unter:
https://marcfeix.com/blog

Dresden im Regen
Schönheit in Schwarzweiß

Überall wo es Podcasts gibt

Euer Felix